top of page
Suche
  • Hagens Bilder

Es wird stetig gebrütet. Brutwechsel findet oftmals über dem Nest statt. Windig 15 Grad. Juna.

Aktualisiert: 2. Apr. 2023


Brutablösung.

Technische Bildinfos: Wie kommt es zu so einem Adlerbild. Zuerst braucht es genügt Abstand zu diesen scheuen und seltenen Seeadlern. Mindestens 500m und mehr. Dann benutze ich öffentliche Wanderwege bzw. Feldwege die sowieso regelmäßig von Menschen und Maschinen genutzt werden. Der Seeadler registriert jegliche Veränderung in seinem Revier. Er weiß das du da bist. 500m und mehr stören ihn in der Regel nicht. Wunderbar, wenn du jetzt weißt wo sich das Nest befindet. Suche dir eine Position die dich mit der Umgebung verschmelzen lässt. Dunkle Kleidung und eine dunkle Mütze haben sich hier bewährt. Die Sonne sollte sich in deinem Rücken befinden. Bei bedeckten Tagen ist die Sonnen-Position zu vernachlässigen.

Nun brauchst du Geduld. Es kann bis zu 4 Stunden und länger dauern. Selbst mein Hund Juna bringt mittlerweile diese Ruhe auf. Sie ist übrigens immer dabei und angeleint.

Wenn sich dann die Adler zeigen kannst du loslegen. Die Kamera sollte vorher manuell vorbereitet sein. (Nach all den Jahren kommt eine Automatikeinstellung nicht mehr in Frage.)

Zur Ausrüstung gehört die Canon R5 und die Festbrennweite F11 800mm von Canon und ein 1,4 er Converter von Canon. Zusammen sind das mit der 1,6 Crop-Funktion knapp 1900mm. Die Canon R5 hat über 45 Megapixel, die mit dem neuen Softwareupdate auf 402 Megapixel erhöht werden können. Nun wird das Bild noch einmal mit 100% ausgeschnitten. Die Brennweite liegt damit bei 3800mm. Danach kann es noch mit einer guten Software bearbeitet werden. Und fertig!

So sieht das Bild mit 1280mm und unbearbeitet aus. Die neue Technik macht nicht nur Spaß, sondern schützt auch die Tiere.





Es wird weiterhin sicher gebrütet.






31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Flickr Icon
bottom of page